Im Figma-Board legte unsere Dozentin Kästen an, mit den Buchstaben von A-Z, den Nummern von 0-9. Das Ziel des Prozesses: eine kollaborativ gestaltete Schrift mit drei Schriftschnitten zu zeichnen.
Geleitet wurde der Prozess von unserer Dozentin Insa Deist und sollte insgesamt dreimal wiederholt werden.
Am Anfang beantworteten wir für uns Fragen wie „Wie viele Sonderzeichen wollen wir machen?" und „Machen wir Kleinbuchstaben?". Wir haben uns für vier Sonderzeichen entschieden. Wir überließen dem Prozess, ob es nun Klein- oder Großbuchstaben werden.

Jede Person bekam am Anfang eine Reihe Buchstaben zugeteilt, wo sie jeweils den ersten Strich für den jeweiligen Buchstaben setzte. Danach ging jede Person weiter zum nächsten Buchstaben. So entstand mit jeder Linie immer mehr ein Buchstabe. Nachdem jede eine Linie zu jedem Buchstaben hinzugefügte, schauten wir unser Ergebnis an. Wir waren zufrieden mit dem nun offiziellen ersten Schriftschnitt. Danach kopierte unsere Dozentin den Schriftschnitt, damit wir uns an den zweiten Schriftschnitt setzen konnten.
Wir modifizierten im zweiten Durchgang nun die kopierten Buchstaben indem Striche entfernt wurden, neue hinzugefügt wurden oder diese auch verändert wurden. So entstand der zweite Schriftschnitt. Wir kopierten diesen Schriftschnitt nun ein weiteres und letztes Mal.
Im letzten Durchgang modifizierten wir die Schrift ein weiteres mal. Hauptsächlich entfernten wir Striche, aber veränderten diese auch ein wenig. Am Ende der Gestaltung der Schriftschnitte kamen wir zum Schritt uns Namen für die Schriften auszudenken. Es wurden in der Runde verschiedene Namen gesammelt und am Ende wurde abgestimmt, welchen Namen wir für den jeweiligen Schriftschnitt am besten finden. So tauften wir dann unsere „Kinder".